Einladung zum Vortrag - Eintritt frei
16.11.2016 (ems)
Vortrag: „Die Schlacht der Giganten – Marignano 1515“
Der „Schwarze Tag“ der Schweizer Reisläufer

Wann: Mittwoch, 23. November 2016 um 19:30 Uhr
Wo: Silvestersaal, Hungerbachgasse 9, Mindelheim
Wer: Dr. Reinhard Baumann, Historiker und Frundsberg-Experte

In der Schweiz ist die Schlacht von Marignano noch immer als „Schwarzer Tag“ in der Geschichte der Schweiz und für die eidgenössischen Kriegsknechte im Bewusstsein. Marignano markiert das Ende der Expansion des Schweizer Staates nach Süden und den Beginn der Schweizer Neutralitätspolitik. Es ist aber auch die erste große Niederlage der Schweizer Söldner, an der Landsknechte (in französischem Sold) maßgeblich beteiligt waren. Zwei weitere Niederlagen fügten ihnen dann Landsknechte in kaiserlichem Sold unter dem Befehl Georgs von Frundsberg (Bicocca 1522 und Pavia 1525) zu, die den Ruf ihrer Unbesiegbarkeit beendeten.
Im Anschluss an den Vortrag steht Herr Dr. Reinhard Baumann für Fragen zur Verfügung und wir dürfen Sie zu einem kleinen Umtrunk einladen!

Eintritt frei!